Kawaguchiko (... oder einmal steil bergauf...)

Veröffentlicht auf von Sven

Hallo vom wohl bekanntesten Berg in Japan,

heute Morgen bin ich von Yoshi aus los um mit dem Zug und dem Bus nach Kawaguchiko zu fahren um dort meine Taschen abzuladen. Gegen 19h war ich dann auch dort…. Gerade genug Zeit für Essen kaufen, Abendessen und dann um 21:30h Richtung Mt. Fuji aufzubrechen, um ihn in der Nacht zu besteigen.

Das lustige ist, das es relativ normal ist Fuji San in der Nacht (Start so gegen 23h/24h) zu besteigen, um dann zum Sonnenaufgang am Gipfel zu sein. Die Buse fahren auch exakt zu den geschätzten Kletterzeiten, so dass man direkt loslaufen kann und direkt wieder in den Bus einsteigen kann wenn man unten ist…

Allerdings hatte ich mich entschieden am letzten Tag der offiziellen Saison auf den Fuji zu steigen. Der Grund ist einfach sowie einleuchtend, soll heißen – 80% Bergsteiger nach der offiziellen Saison…

und es war wirklich sehr entspannt nicht im Entenmarsch mit 150 Leuten vor mir und 150 Leuten hinter mir den Berg zu besteigen.

Gegen 22:15h war ich an der 5 Station (2300m), von der es aus nur noch 5-7 Stunden zum Gipfel auf 3776m ist.

Das lustige ist das ich zu schnell war und gegen 01h beschlossen habe ein wenig zu schlafen. So 1,5-2 Std. sollten perfekt sein, da ich dann gegen 6 am Gipfel ankomme. Also habe ich mich auf die Suche gemacht wo ich etwas „Ruhen“ kann… Im Lonely  Planet hatten sie geschrieben das man in den Hotels meistens für 500-1000 Yen (d.h. 5-10 EUR) die Std. ruhen kann. Das lustige war jedoch das ich nach dem 5. Hotel immer noch die gleiche Aussage bekommen habe.  „Ausruhen…. neh… nur wenn Du die ganze Nacht bezahlst…“  oder mit anderen Worten = 5500,- Yen!!!

Dafür war mir das aber ehrlich gesagt zu viel (sind ja immerhin 50,- EUR)… allerdings war ich auch ziemlich müde, da ich ja schon seit 08h morgens unterwegs war… erst von Yoshi nach Kyoto, von da aus mit dem Zug und dann noch Bus und nochmal Bus….

Aber um es kurz zu machen… ich hab dann an der 8-ten Station auf 3100m noch etwas zum schlafen gefunden… allerdings verrate ich das „wo“ nur auf persönliche Anfrage ;)

Kawaguchiko 02

Danach ging es dann nach ca. 1,5 Std. Schlaf weiter Richtung Gipfel und Sonnenaufgang… und was für ein Sonnenaufgang :)

Kawaguchiko 04

Kawaguchiko 07

Tja und dann ging es die Ganzen 1476m wieder nach unten, dann für 45 Minuten im Bus stehen (als letzter Passagier der sich noch rein quetschen konnte ;)… und dann todmüde ins Bett für 2 Std.

Den Rest des Tages habe ich dann wirklich nichts mehr gemacht… war doch noch etwas müde ;)

Am nächsten Tag wollte ich eigentlich schön ausschlafen, aber da es ein schöner Morgen war und ich den Fuji San bis dahin nur von nahem gesehen hatte, bin ich dann noch auf eine Aussichtsplattform bevor ich mit dem Bus nach Tokyo bin.

Kawaguchiko 09

… und irgendwie sieht man noch das ich müde bin, oder!?

Naja, ich konnte ja im Bus schlafen… und von Tokyo träumen….

Aber das ist wie immer eine andere Geschichte

Euer Sven

Veröffentlicht in Japan

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post