Kapstadt (... und Umgebung)

Veröffentlicht auf von Sven

Da bin ich mal wieder,

dieses mal mit jeder Menge verspätung... sorry für das... Aber ich hab einfach zu viel zu tun gehabt die letzen 14 Tage.... so aber nun zu Cape Town...

Als erstes muß ich sagen das ich jeden verstehen kann der sich in dies Stadt verliebt. Man hat hier einfach alles. Natur, Infrastruktur.... die Gegned ist so schön... speziell die Gegend hinter dem Tabel Mounten und die Küste nach Cape Point....

Kurz gesagt... ich mag dieses Stadt....!!!

Die erste Nacht habe ich in der berühmten „Long-Street“ verbracht die direkt im Stadtzentrum ist. Das nette ist das Zentrum ist für eine Millionenstadt sehr kompakt.  Die Königstraße gefällt mir aber persönlich besser... Am nächsten morgen habe ich mein Auto bekommen und bin dann etwas mehr an den Stadtrand gefahren, da man dort besser parken kann, bzw. nicht 8 Rand für 30 Minuten parken zahlen muß !!!

Also auf nach Greepoint mit Ausblick auf das neue Stadium... gesagt getan.... naja... hab mich erst mal kräftig verfahren... wenn man den Weg kennt sind es ca. 20 Minuten... ich war 1,5 Std. unterwegs. So ist es halt...

Es war gut ein Auto zu haben und unabhängig zu sein, also hab ich mich gleich Richtung Cape Point auf gemacht... Allerdings hab ich unterwegs so aft angehalten das ich irgendwann entschlossen habe umzudrehen und den Tag zu genießen und Abends auf den Table Mounten zu gehen...

Und das war gut so... Cape Point barucht mind. einen ½ Tag.... also war ich in Hout Bay schön Fisch essen und dannach auf Duiker Island, oder auch Seal Island genannt, da dort Robben leben...

P1060476 resize


P1060697 resize

Abends ging es dann auf dne Table Mounten um 18h mit der Bahn, da meine Zehen immer noch schmerzte... Und ab 18h ist es nur der halbe Preis ;-)

Die Aussicht von dort oben sit genial... und jede Menge Pärchen kommen hier hoch um den Sonnenuntergang zu genießen... aber seht selber....

P1060583 resize

P1060522 resize

Am nächsten Morgen wollte ich dann nach Cape Point... allerdings hat das Auto am Abend zuvor überhitzt und Wasser verloren so das ich das gemeldet habe. 10 Min. Bevor ich los bin hat der Typ von DayWay Care Hire angerufen und gesagt er wolle das Auto holen und reparieren.... ok, ist vielleicht besser bevor ich eine 200km-Tour mit kaputtem Kühler mache... also um 8h hat er das Auto geholt und gesagt bis um 9h oder 10h ist er wieder da.... um 10:15h bin ich in die Stadt mit einem Minibustaxi... !!!

Ich wollte eigentlich den Stadtspaziergang machen der im Lonely Planet (LP) empfohlen ist... aber schon nach 20 Minuten bin ich Joseph begegnet der mich die nächsten 2 Std. durch die Stadt geführt hat.

P1060624 resize

Am Anfang hab ich es gar nicht kapiert, aber er ist Obdachlos und verdient sich sein Geld indem er Touristen die Stadt zeigt... seine Stadt... typisch Ire halt... sher netter Kerl, sauber und gute Manieren !!! Danke für den netten Vormittag Joseph !!!

Im Endeffekt war ich an den gleiche Plätzen wie im LP beschrieben, aber halt mit Führer...

P1060612 resize

Mittags hab ich dann ab 13h mein Auto wieder gehabt und bin an die berühmte Big Bay gefahren wo jede Menge Windsurfer sich tummeln... ich war dort zwei mal...

...das erste mal war der Wind ok, und ich hab nur Bidler von Kapstadt gemacht.....

P1060691 resize

... aber für Sonntag haben sie 25 Knoten vorausgesagt, so das ich entschlossen habe Bilder zu machen...

Cape-Town 2047 resize

Ich wäre gerne mit rauß, aber a.) mit meinem Zeh war es mir zu unsicher und b.) 77,- EUR Miete für einen Tag und 55,- EUR für 2 Std.... !!!! und da ist nicht mal eine Neoprenanzug dabei... nein Danke.. die spinnen doch !!!

Aber ich komme wieder.... J

Am Sonntag war ich wie gesagt nochmal in Big Bay und in Hout Bay, wo ich per Zufall in eine Township-Tour geraten bin... eigentlich wollte ich ja nicht... da ich es unhöflich finde „arme“ Menschen zu besuchen nur um zu sehen wie „schlecht“ es ihnen geht...  daher bin ich allein in das Township... und es war sehr interessant... vor allem weil der Guide den ich getroffen habe direkt aus dem Viertel kommt und ich das Geld für die Tour direkt Ihm gegeben habe und keinen Touranbieter... ich denke auch das er gedacht hat ... was mach dieser Weiße Typ hier alleine im TS !!!... ich geh mal besser mit Ihm zusammen.... und nur so als Beispiel... ein Tour im Backpacker kostet 230,- Rand... er hat mich nach 50,- Rand gefragt. Da frag ich mich wer mehr Profit bei der „organisierten“ Tour macht !!!

Cape-Town 1967 resize

Am nächsten Tag bin ich dann nach Cape Point... die Strecke nach dort unten ist traumhaft...

P1060709 resize

Auch Cape Point selber und und Kap der Guten Hoffung...

P1060742 resize

Auf dem Rückweg hab ich halt in Boulders Bay gemacht wo man mit Pinguinen baden kann.... echt cool...

P1060852 resize

 Ja, und am nächsten Morgen ging es dann auf die berühmte Robben Island, wo all die „politischen“ Gefangen inhaftiert waren.

P1060862 resize

Das Gefängnis und seine Geschichte war interessant, aber was mich wirklich berührt hat war die Geschichte unseres Guides der dort 7 Jahre inhaftiert war.... und was es für eine Gefühl ist hier wieder zu sein als Guide... (kurz gesagt: er macht es nur weil er nichts anderes bekommen hat, sonst würder er wie jeder andere Mensch diesen Ort nie wieder sehen wollen !!!)

Tja... und abends ging es dann nach Delhi.... aber ich denke es war nicht das letzte mal in Kapstadt !!!

Bis denne, Euer Sven

 

 

Veröffentlicht in Südafrika

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
<br /> Hallo Sven!<br /> <br /> Schön von dir zu hören! Capstadt muss wirklich sehr schön sein. Da hab ich auch schon viele davon schwärmen hören. Leider hab ich´s noch nicht geschafft, aber bei der nächsten Afrikatour klappt´s<br /> vielleicht.<br /> Es freut mich, dass es dir gut geht und du schöne Dinge erlebst! Voller Spannung erwarte ich schon deinen nächsten Bericht und die Bilder über/aus Indien.<br /> <br /> Schöne Grüße, Peter<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Hi Peter, ja Kapstadt ist eirklich mehrere Besuche wert :-)<br /> <br /> <br />