Saigon (... oder da wo man auch Ho Chi Minh Stadt sagt)

Veröffentlicht auf von Sven

 

Hallo aus Saigon,

oder wie es eigentlich offiziell heißen sollte „Ho Chi Minh Stadt“. Ich habe mir aber von meinem Tour-Guide erklären lassen das die Vietnamesen zu faul sind den vollen Namen auszusprechen. Daher „nur“ Saigon. In Saigon hatte ich mir entgeltlich nur 2 Dinge als Pflicht vorgenommen... wobei ehrlich gesagt beide Sachen nicht direkt in Saigon sind.

Das Erste sind die „Cu Chi-Tunnel“ in denen während des Vietnam-Kriegs der Mekong kämpfte & das Zweite ist das Mekong Delta.

Aber da ich einen Tag „frei“ hatte bevor meine Touren los gingen habe ich mir Saigon angesehen, bzw. mich in eine Straßenkaffee gesetzt...

Saigon 01

... und die Leute auf der Straße beobachtet.

Saigon 03

Auch das Sightseeing kam nicht zu kurz. Eines der ersten Gebäude das ich mir angesehen habe, war die Elisabeth-Kirche

Saigon 06

...oder die Oper!

Saigon 07

Aber auch meine Neugier auf vietnamesisches Essen, bzw. in dem Fall Trinken kam nicht zu kurz...

Saigon 08

Ich weiß bis jetzt nicht was drin war (kann nur raten: Glasnudeln, Sojamilch, irgendwelche Kerne usw.), aber was war lecker.... 

Tja und dann ging es zu den „Cu Chi-Tunneln“.

Saigon 13

Am Anfang der Tour haben wir eine kleine Einführung in die Geschichte und Bauweise der Tunnel bekommen. Das Tunnelsystem wurde insgesamt über 50 Jahre gegraben und ist riesig Das System hat insgesamt 3 Level & verschiedene Arten von Räumen, die meistens unterschiedlichen Zwecken (schlafen, kochen, verstecken, Waffendepot, etc.) dienten. Alle 25m findet man einen Eingang zum Tunnelsystem...alle 15m einen Belüftungsschacht.

Saigon 14

... wir sind natürlich alle dran vorbei gelaufen, bis unser Guide gesagt hat „sorry Leute... Ihr habt alle den Eingang verpaßt...“ Man sieht es echt nicht  Ebenfalls kann man gut auf dem Bild sehen, wie klein die Ganze Bauweise war. Das Prinzip ist einfach. Vietnamesen sind klein und Ammies groß... und man kann dort wirklich nur langsam voran robben...

Saigon 19

... der Tunnel ist ca. 120cm hoch und 40cm breit Und wenn man auf der Suche nach dem Eingang war mußte man extrem aufpassen wo man hintritt...

Saigon 15

... sieht nicht böse aus...ABER... wenn man darauf tritt...

Saigon 16

...und unser Guide hat uns einige dieser Fallen gezeigt... auch der Eingang selbst als Falle 

Saigon 18

Tja, und dann ging es leider wieder zurück nach Saigon, da es am nächsten Morgen für 2 Tage ins Mekong-Delta ging.

Saigon 22

Und obwohl es im Delta Straßen gibt, so findet doch das Meiste, vor allem der Handel auf dem Fluß statt.

Auch das private Leben findet auf, oder am Fluß statt...

Saigon 32

... so wird mit dem Wasser aus dem Fluß gekocht, Wäsche gewaschen und natürlich auch die Körperpflege 

Am ersten Tag unserer Tour haben wir eine Fabrik besucht, die Honigsüßigkeiten herstellt.

Saigon 26

Aber auch Kokosnuss-Süßigkeiten. Dazu wird Reispapier mit Kokosnuss-Geschmack hergestellt und Kokosnussmilch gekocht, mit Honig vermengt usw. , bis eben etwas Süßes dabei herauskommt 

Saigon 28

Ebenfalls haben wir noch einen Markt auf dem Land besucht...

Saigon 35

Am zweiten Tag ging es dann zum Hauptmarkt auf dem Mekong, der von 4h morgens bis 9h am geschäftigsten ist.

Saigon 46

 

Das Prinzip ist einfach. Die Fracht ist unter Bord und die Verkäufer hängen an einen Stock die Sachen die sie verkaufen.

Saigon 47

Das Boot hier z.B. verkauft Karotten, Salat, Kürbisse, und vieles mehr... Ach ja nochmal zum waschen im Mekong usw. Unser Bootsfahrer mußte alle 10 Min. anhalten und die Schraube sauber machen, da zu viel Dreck im Fluß umher schwimmt....

Saigon 38

Mittags haben wir dann nochmal eine Reispapierfabrik....

Saigon 49

.... und Reisfabrik besucht

Saigon 51

Wobei ich sagen muß, ich möchte nicht meinen Reis aus dieser Fabrik bekommen. Da sollte dringend mal wieder abgestaubt werden 

Saigon 52

Tja, und dann ging es auch schon wieder zurück nach Saigon und nachts mit dem Flieger nach Japan (Osaka).... aber Moment... eines hätte ich fast vergessen Nach unserem Ausflug bin ich nochmal auf der Straße (was ich gerne mache) „Pho Ba“ Essen gegangen. Pho Ba ist eine Nudelsuppe mit Fleisch oder Schrimps und Gemüse. Allerdings habe ich auch das hier entdeckt...

Saigon 56

...erkennt Ihr es  Wenn nein, dann fragt mal nach  ABER eines will ich hier gestehen... ich bin ja was Essen betrifft nach China so einiges gewohnt und von Natur aus neugierig.... aber das was auf dem Bild zu sehen ist, hat mich an mein Limit gebracht ... es hat mich echt Überwindung gekostet das zu Essen

Euer Sven

Veröffentlicht in Vietnam

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post